Jahreshauptversammlung 2011

Datum/Uhrzeit: 17.02.2011, 20.10 Uhr
Versammlungsort: Willsbach, Gaststätte Rössle Ellhofen
Vorsitzende: Anni Schmidt
Schriftführerin: Heidi Kübler
Zahl der erschienenen Mitglieder: 11
TOP 1 Begrüßung durch die 1. Vorsitzende

Frau Anni Schmidt eröffnet die Hauptversammlung, verliest die Tagesordnung, die per Brief allen Mitgliedern am 27.01.2011 frist- und formgerecht bekannt gemacht wurde. Die Versammlung wurde satzungsgemäß einberufen, die Beschlussfähigkeit ist gegeben und die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form angenommen. Änderungen bzw. Anträge zur Tagesordnung wurden nicht vorgebracht. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde vorgelesen und in der vorliegenden Form angenommen.

Vorträge und Workshops im vergangenen Jahr waren gut besucht, Programm wurde gut angenommen. Veranstaltung mit Frau Dr. Sonnenschmidt war ebenfalls gut besucht, auch das Seminar. Die geplante Gewerbeschau mit Beteiligung des Hahnemannia-Vereins ist leider ausgefallen.

TOP 2 Kassenbericht mit Kassenprüfungsbericht

Die Kassenwartin, Frau Gisela Adelhardt, stellt den Kassenbericht vor (Kassenbericht als Anhang).

Die Kassenprüfung wurde durchgeführt am 07.01.2011 durch Jacqueline Eckstein und Ute Thanner. Es gab keine Beanstandungen.

TOP 3 Entlastungen

Renate Gulden beantragt die Entlastung des Vorstandes.

Der Vorstand wurde für das Jahr 2010 einstimmig entlastet.

TOP 4 Neuwahl des Vorstandes

Frau Carmen Spönle wird zur Wahlleiterin bestimmt.


  • Vorschlag zur Wahl des 1. Vorsitzenden: Heilpraktikerin Anni Schmidt
    Abstimmungsergebnis: Ja: 11 Nein: 0 Enthaltungen: 0
  • Vorschlag zur Wahl des 2. Vorsitzenden: Heilpraktikerin Heidi Herdel-Furtner
    Abstimmungsergebnis: Ja: 11 Nein: 0 Enthaltungen: 0
  • Vorschlag zur Wahl des Schriftführers: Dr.med.vet. Heidi Kübler
    Abstimmungsergebnis: Ja: 11 Nein: 0 Enthaltungen: 0
  • Frau Gisela Adelhardt stellt sich nicht mehr zur Wahl als Kassenwart.
  • Vorschlag zur Wahl des Kassenwartes: Karl-Heinz Kübler
    Abstimmungsergebnis: Ja: 11 Nein: 0 Enthaltungen: 0
  • Vorschlag zur Wahl des 1. Beisitzers: Renate Gulden
    Abstimmungsergebnis: Ja: 11 Nein: 0 Enthaltungen: 0
  • Vorschlag zur Wahl des 2. Beisitzers: Katja Flemming-Reichert
    Abstimmungsergebnis: Ja: 11 Nein: 0 Enthaltungen: 0

Frau Spönle gratuliert den Gewählten zur Wahl.

TOP 5 Jahresprogramm 2011

Frau Herdel-Furtner stellt den Entwurf des Jahresprogramms 2011 vor.

TOP 6 Beitragserhöhung

Da die Zeitschrift „Natur und Heilen“ inzwischen teurer geworden ist und fast den ganzen Mitgliedsbeitrag kostet, muss der Jahresbeitrag erhöht werden.


Deshalb wird vorgeschlagen, den Jahresbeitrag ab 2012 auf 40,- Euro zu erhöhen.

Dafür: 10 dagegen: 0 Enthaltung: 0


Es wurde angeregt eine Familienmitgliedschaft einzuführen – pro Familie gibt es dann 1 Heft „Natur und Heilen“, Familienmitglieder sind Ehegatten, Lebenspartner und Kinder. Jahresbeitrag für Familien: 50,- Euro

Dafür: 10 Dagegen: 0, Enthaltung: 0

TOP 7 Anträge von Mitgliedern

Es sind keine Anträge eingegangen.

TOP 8 Verschiedenes

Uwe Furtner ist momentan dabei, die Homepage des Vereins zu überarbeiten. Alle Heilpraktiker sollten ihre Texte durchsehen und überarbeiten.


Die Sitzung wird um 21. Uhr geschlossen.